Hof am Gölmbach

Zucht und Erhaltung alter Nutztierrassen

Besinnliche Weihnachtszeit.........

Gedanken an eine besinnliche Weihnachtszeit....,

es ist Fütterungszeit, Sonate und ihr Bub, der kleine Zampano haben wie immer die besten Plätze an der Fressraufe erwischt, Sella, die langsam altersweise wird, steht in Warteschlange, sich bloß nicht mit der Chefin anlegen, später gibt es auch noch genügend, Romanze und Rhapsodie liegen noch im warmen weichen Stroh und schauen sich alles aus der Entfernung an. Die Halbstarken Ochsen machen Blödsinn und spielen mit dem Mineralstoffeimer  Boggia. Josy und Sinfonie brauchen Zuwendung und lassen sich von mir genüsslich die Ohren kraulen. Bei diesem Anblick, der mich immer wieder erdet und demütig werden lässt, denke ich zurück an heute vormittag.  

Bei meinem täglichen Hundespaziergang kam ich an einem Maststall vorbei, groß, etwas abseits gelegen. Vielleicht war es Neugier, ich weiß es nicht,...ich schaute hinein. Meist Rotbunte, ein paar Schwarzbunte waren auch dabei, alles Bullen, schon recht groß.

Das große doppelflügelige Tor war in der Mitte einen Spalt geöffnet, die Tiere die direkt an der Tür standen schauten mich an.....große traurige Kinderaugen,. Ein Tier lag und hatte den Kopf auf seinen Nachbarn gestützt, ein anderes stand schwerfällig auf, die Gelenke und der Bauch mit Kot verschmiert, denn Stroh gab es nicht., auch keinen Platz..und auch keinen Himmel und kein Leben.

Auf meinem Rückweg „besinne „ ich mich darauf, wie gut es doch meinen Tiere geht, ich besinne mich darauf wie viele Millionen Nutztiere so ein Dasein fristen wie die bemitleidenswerten Bullen heute vormittag, bevor die Fahrt zum Schlachthof vermutlich diese Leiden noch übertreffen wird.

Ich besinne mich darauf wie kläglich die Politik in Sachen Tierschutz immer und immer und immer wieder versagt ........, wie wenig wert ein Tierleben in unserer Wohlstandsgesellschaft ist!

Besinnliche, definiert als nachdenkliche Weihnachtszeit, denn von harmonisch sind wir im 21. ten Jahrhundert meilenweit entfernt!

 

 

↥ nach oben